Foto-Webseite

von Werner Marx

 

Fotografie mit einfachen Mitteln

Eine teure Ausrüstung ist keine Voraussetzung für anspruchsvolle Fotografie. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass ansehnliche Fotos nur möglich sind, wenn man die neueste Digitalkamera und die besten Objektive besitzt. Die Digitalfotografie gibt jedermann ohne großen finanziellen und technischen Aufwand die Mittel in die Hand, sich bildlich mitzuteilen. Für ausdrucksstarke Fotos sind die Motive selbst oft weniger wichtig, als deren individuelle Komposition bei optimaler Beleuchtung. Die Fotomotive sind lediglich das Rohmaterial, welches über das geeignete Licht in Szene gesetzt wird und zur Wirkung gelangt. Fotografie heißt schließlich: Mit Licht malen.

Die Fotos der Fotogalerie IV wurden überwiegend in meiner früheren Heimatstadt Stuttgart und in deren Umgebung aufgenommen. Die Fotografie war für mich gleichermaßen Ausgleich zur Berufstätigkeit und Motivation, das Schwabenland zu erkunden und seine vielen Vorzüge zu genießen.