Foto-Webseite

von Werner Marx

 

Fotografie vor der Haustür

Die meisten Fotos entstehen auf Reisen bzw. im Urlaub und nicht im täglichen Umfeld. Die Fotografie der eigenen Umgebung wird zumeist als banal empfunden und kommt als Fotomotiv nicht in Frage. Zum befriedigenden Fotografieren bedarf es jedoch keiner Weltreisen zu exotischen Motiven in abgelegene Regionen. Denn auch Alltägliches in der unmittelbaren Umgebung liefert Spielraum für reizvolle Kompositionen und ermöglicht dem fotografisch Interessierten, sich kreativ zu betätigen. Man muss sich dazu allerdings auf seine Umgebung einlassen und sich Zeit nehmen.

Die Fotos der Fotogalerie II wurden in meiner Geburtsstadt Trier sowie im Umfeld meines neuen Wohnortes im Hunsrück aufgenommen. Das durch die römische Vergangenheit geprägte Trier und die abwechslungsreiche Hunsrücklandschaft bieten zahlreiche und leicht erreichbare Fotomotive. Wie die Fotos der Fotogalerien III bis V sind die Aufnahmen mittels Digitalkameras (zumeist mit der Sony RX100 Kompaktkamera und den Sigma-Kameras der DPM-Serie) entstanden.