Foto-Webseite

von Werner Marx

 

Analogfotografie

Der entschleunigte, meditative Charakter des Aufnahmeprozesses tritt in der Analogfotografie deutlicher in den Vordergrund, so dass man die Beschäftigung mit der Fotografie und die Interaktion mit dem Motiv und der Umgebung stärker genießen kann. Die Analogfotografie zwingt schon aus Kostengründen dazu, diszipliniert, wohlüberlegt und systematisch vorzugehen. Das Nacherleben von Fotogeschichte und Nostalgie spielen allerdings ebenfalls eine Rolle.

Die meisten Fotos der Fotogalerie I zur Analogfotografie wurden mit Kleinbild-Spiegelreflexkameras sowie historischen Mittelformat Klappkameras in Trier und Umgebung aufgenommen. Die Fotos der Bildserie Alte Fotos stammen aus der Analogzeit, als Digitalkameras noch nicht zur Verfügung standen. Sie wurden mit verschiedenen analogen Kleinbildkameras aufgenommen. Außerdem wurden einige Fotoserien integriert, die mit einem Samsung Galaxy S7 Smartphone aufgenommen worden sind.